Auf geht es in die nächste Runde. Denn wer gedacht hat, der Blog letzte Woche war es schon zu den neuen UCI-Regeln, der hat die Rechnung ohne, genau, die UCI gemacht. Willkommen in Absurdistan an diesem schönen #timetrialtuesday. Konkret hatten sich in meinem Blog basierend auf den Grafiken der UCI nämlich ein paar Unklarheiten bis grobe Fehler eingeschlichen und hier bimmelte es eine Woche lang auf allen Kanälen. Frage: Was ist denn, wenn ich keinen Sticker habe und mich nicht habe vermessen lassen? Antwort: Dann gilt offenbar für alle, egal wie groß sie sind und wie lange sie vielleicht auch schon länger fahren, die Variante „Default“ = Größe 1. Und die beinhaltet jetzt 80 Zentimeter Extension-Länge ab dem Tretlagerlot und zehn Zentimeter Überhöhung von Pad-Mitte bis Ende Shifter. Konkret findet man das hier im Regelwerk und zwar auf Seite 40 und das ist kein Witz. Achtung: Der Sattel muss in diesem Fall wie immer noch fünf Zentimeter weiter hinten sein, also bei minus 5. Aufaddiert ergibt das dann, genau, 80 Zentimeter Gesamtlänge von der Sattelspitze bis zum Shifter-Ende. Der Fehler in dieser Grafik geht dann auch genau da drum: Wohlgemerkt, die Grafik ist die vom Radsportweltverband, in dem er sein neues Reglement verklickert! Hier geht das Lot nämlich gleichzeitig durch das Tretlager und die Sattelspitze. Mit anderen Worten ist der Sattel hier direkt darüber bei null und nicht bei minus fünf Zentimetern montiert. Und das ist falsch. Manchmal hat sowas ja schon etwas Slapstickhaftes. Frage: Was ist, wenn ich partout weiter vorne mit dem Sattel sitzen will? Antwort: Auch fein, dann geht alles von minus fünf bis null, also Sattelspitze bis direkt über dem Tretlager. Allerdings musst du dann vorne auch bei mageren 75 sitzen. Das ist eigentlich nur was für Sitzzwerge. Zusammengefasst und inzwischen auch ohne jede Form von Gewähr von mir sieht es ab diesem Jahr so aus, vorausgesetzt, man geht zum Arzt (...):
Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten erledigt. Meine paar Cent bleiben nach wie vor die gleichen: Diese Regeln sind ziemlicher Mist. Und ich bin gespannt, wie viele Kommissäre das verinnerlicht haben und richtig messen – oder das einfach (ja, bitte, bitte!) hinten runterfallen lassen. Kleiner Tipp: Nehmt das Attest vom Arzt einfach mit, wenn ihr den ganzen Aufriss eh schon hinter euch habt. Danke an dieser Stelle an alle und an Herrn Kopf aus Berlin fürs Nerven und Dranbleiben und an den Herrn Teutenberg für die gewohnt gelassene Erklärung dazu, wo oben und unten ist. So, und zum krönenden Abschluss noch die Reklame: Denn wer von euch noch so richtig geiles Schnellfahrzeug braucht, damit er/sie zumindest beim Material keine Ausreden mehr hat, der besucht jetzt bitte ganz geschwind meinen derbaranski.shop und kauft ihn ratzekahl leer bevor die Konkurrenz es tut! Ach so, es gibt auch was Neues zum Thema Zeitfahrhelm von der UCI, getrennt in vor und nach dem 1. Januar 2023 geboren. Aber das ist mir jetzt zu doof und außerdem ist die Zeit um.
Ballert schön, ihr schnellen Menschen! Der Baranski #timetrial #timetrialtuesday #zeitfahren #triathlon #aerolenker #getaero #aeroiseverything #cyclingtimetrials #aeroasadrop #aerobars #derbaranskishop #fratzengeballer Kommentare sind geschlossen.
|
Hier geht es um Sport an der frischen Luft! Dabei ist mindestens ein Fahrrad involviert und manchmal geht auch was kaputt. Sei es an Mann oder Maschine.
Da ich im Norden lebe, ist es zehn Monate im Jahr kalt und nass . Die Radfahrerbräune bleibt dabei auf der Strecke. Dafür klebt der Dreck überall und die Rotze gern mal quer. Was mir dabei durch den Kopf geht oder auf der Strecke bleibt, findet ihr hier bei mir im Blog #fratzengeballer. Also, welcome to the real world! Der Baranski Kategorien
Alle
|