For English version see below! Herzlichen Glückwunsch! Du hältst eine mit viel Aufwand vom Baranski gewachste Kette in den Händen. Damit du damit lange Freude hast und schnelle Zeiten auf den Asphalt oder ins Gelände brennst, habe ich ein paar Tipps für dich zusammengestellt: 1. Die Kette ist jetzt komplett fettfrei und sie kommt deshalb bitte auch auf einen fettfreien Antrieb. Also entweder ist der neu oder einmal komplett sauber. Ich empfehle dazu Waschbenzin oder Bremsenreiniger und einen Lappen. Diese Prozedur lohnt sich, danach ist das nämlich kaum mehr nötig und das Idioten-Tattoo an der Wade ist Geschichte – oder eben bei deinem Kumpel am Bein. Denke auch an die Schaltröllchen und den Bereich zwischen den Zähnen und auf den Laufflächen von Kettenblatt und Ritzel! 2. Verwende nur Kettenschlösser, die machen einiges einfacher und vor allem geht die Kette auch wieder runter, gegebenenfalls zum Nachwachsen. Achte beim Schließen darauf, dass beide Seiten plan anliegen und Pin und Auge beidseitig fluchten. Manchmal kann es helfen, per Fingernagel das Wachs von der Innenseite des gewachsten Schlosses abzukratzen. Am allerbesten gehen Auf und Zu mit guten Zangen wie denen von YBN hier aus meinen Shop. Spätestens beim Öffnen wirst du sonst je nach Verbindung Probleme haben. Shimanos Schlösser sind hier ganz schlimm! Bei Shimano gehört die geprägte Schrift übrigens immer nach außen. Achtung: Wenn die Kette beidseitig geprägt ist, dann hast du leider eine gefälschte Kette gekauft (kein Witz, gibt es wirklich), die ich nicht montieren würde. 3. Die Kette ist jetzt noch etwas steifer als sie sein sollte, das erste Einfahren behebt aber eventuelles Springen oder Schaltungsrasseln recht schnell, ein paar Minuten reichen da. Wenn deine Schaltung vorher gut eingestellt war, dann drehe jetzt bitte nirgends dran, sie wird gleich wieder flutschen, nur etwas leiser als vorher. Achte nach ein paar Kilometern auf den Platz zwischen 10er, 11er und 12er Ritzel, falls sich da Wachs ablagert einfach abschaben. Den Rest in Form von Wachsflocken kannst du einfach abwischen und gut ist. 4. Ich erlebe es immer wieder, dass auf frisch von mir gewachste Ketten gleich noch was in flüssig draufgekippt wird, um vermeintlich noch mehr an Tuning rauszuholen . Das macht so keinen Sinn. Viel besser als der Wachsfilm wird es dadurch nicht, nur wieder scmutziger. Ausnahme und auch hier eher was für die Psyche ist die Behandlung einer frischen Kette mit Race Powder von Molten Speed Wax. Auch das macht die Kette allerdings wieder schwarz und ist eher was für gutes Wetter. 5. Je nach äußeren Bedingungen und deinem persönlichen Drehmoment hält das so zwischen 300 (Schlamm und Sand im Gelände) bis über 1.000 Kilometern (Sonne und Straßeneinsatz) ohne ein Nachschmieren. Du hörst, wenn das fällig ist, da reibt dann Metall auf Metall. Ich empfehle dann das Nachwachsen per Heißwachs oder mit flüssigem alkoholbasierten Driplube, etwa dem DryFluid Bike, das gibt es auch bei mir im Shop. Zur Not geht auch was anderes auf Wachsbasis, dann am besten von innen auf die Laschen geträufelt und über Nacht abtrocknend. Was bitte nie wieder auf diese Kette geht, ist irgendwas mit Öl, da würden mir die Tränen kommen, wenn ich das sehen würde. 6. Sonderfall der mit Formula S Chain-Ceramic von DryFluid getunte Ketten: Diese halten danke der Rezeptur deutlich länger als alle andere mir bekannten Heißwachsvarianten und wenn hier dann ein Nachlegen fällig ist, oft erst deutlich über vierstelliger Laufleistung, dann bitte nur mit dem DryFluid Bike arbeiten, was dazu geliefert wurde. Das Wachs ist hierauf ausgelegt, alle anderen Driplubes sind hier nicht die richtige Wahl, weil auf andere Additive setzend! Wir haben hieran nicht ohne Grund über ein Jahr getüftelt. 7. Bei Nässe und Schietwetter reicht das Abspülen per Schlauch und – ganz wichtig – das Trockenreiben der Kette mit einem Lappen. Frottee oder Mikrofaser sind hervorragend hierzu geeignet, die alte Socke reicht aber auch. Bitte stelle das Rad nicht komplett nass in die Ecke, je nach Güte und Kettenmaterial kann sich sonst leichter Flugrost bilden. Wenn das schon passiert ist, dann fahre die Kette einfach weiter, der geht auch wieder ab, er sieht halt nur nicht so schön aus. 8. Ich empfehle übrigens den Wechsel zur Zweit- oder Drittkette. Mit wiederverwendbaren Schlössern hältst du so den zeitlichen Aufwand und noch wichtiger den Verschleiß aller Antriebsteile schön niedrig. Und wenn man mehr als eine Kette auf einmal wachst, hat man den Aufwand relativiert und immer eine neue zur Hand. Und das ist ein ähnlich gutes Gefühl wie neue Reifen oder frisches Lenkerband aufzuziehen, glaub es mir. 9. Wenn du dir nicht sicher bist, wie lang du die neue Kette jetzt genau brauchst, dann gehe mal auf diesen Blogbeitrag zum Thema richtige Kette und vor allem richtige Länge je nach Rad. Da wirst du garantiert fündig. 10. Und jetzt gute Fahrt, die Kette rechts, und wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach per E-Mail. **Tips and Tricks for the Baranski Chain**
Congratulations! You're holding a chain waxed by Der Baranski with a lot of care and effort. To ensure you enjoy it for a long time and achieve fast times on the road or off-road, here are a few tips for you: 1. The chain is now completely grease-free, so it should be installed on a grease-free drivetrain. This means either a new drivetrain or a thoroughly cleaned one. I recommend using white spirit or brake cleaner and a cloth for cleaning. This process is worth it as it will rarely need repeating, and the annoying chain mark on your calf will be a thing of the past—or it'll be on your friend's leg instead. Also, don't forget to clean the jockey wheels and the areas between the teeth and on the running surfaces of the chainring and cassette! 2. Only use quick links, as they make things a lot easier and allow for chain removal if needed for rewaxing. Make sure both sides sit flush and the pin and eye are aligned on both sides when closing the quick link. Sometimes it helps to scrape off the wax from the inside of the waxed link with your fingernail. The best tools for opening and closing quick links are good pliers, like those from YBN available in my shop. Otherwise, depending on the connection, you might have problems, especially with Shimano links! For Shimano, the embossed text should always face outwards. Warning: If the chain is embossed on both sides, you've unfortunately bought a counterfeit chain (no joke, it happens), which I wouldn't recommend installing. 3. The chain might feel a bit stiff at first, but after the initial break-in, any skipping or shifting noise will quickly be resolved, usually within a few minutes. If your shifting was well-adjusted before, don't tweak anything now; it will soon run smoothly, just quieter than before. After a few kilometers, check for wax buildup between the 10, 11, and 12-tooth cogs and scrape it off if necessary. You can simply wipe off any wax flakes. 4. I often see freshly waxed chains being topped up with liquid lubricant for supposed extra tuning. This doesn't make sense. The wax film is already optimized and adding more will only make it dirtier. An exception, more for peace of mind, is treating a fresh chain with Race Powder from Molten Speed Wax. However, this also turns the chain black and is more suited for good weather. 5. Depending on external conditions and your personal torque, the wax lasts between 300 km (mud and sand off-road) to over 1,000 km (sunny road use) without needing re-lubrication. You'll know it's time to re-wax when you hear metal-on-metal sounds. I recommend rewaxing with hot wax or using a liquid alcohol-based drip lube like DryFluid Bike, which is available in my shop. In a pinch, any wax-based lube will do; apply it from the inside of the links and let it dry overnight. Please never put oil on this chain again; it would break my heart to see that. 6. Special case for chains treated with Formula S Chain-Ceramic from DryFluid: These last significantly longer than any other hot wax variants I know of. When it's time to re-lubricate, often after well over a thousand kilometers, use only the DryFluid Bike that came with it. The wax is formulated for this purpose, and other drip lubes aren't suitable as they rely on different additives! We've worked on this for over a year for a reason. 7. In wet and dirty conditions, rinse the chain with a hose and—very importantly—dry it with a cloth. Terrycloth or microfiber is excellent for this, but an old sock works too. Don't leave the bike standing completely wet, as light rust can form depending on the chain material and quality. If rust does appear, just keep riding; it will wear off, though it won't look great. 8. I recommend switching to a second or third chain. With reusable quick links, you can keep maintenance time and, more importantly, the wear on all drivetrain parts low. Waxing more than one chain at a time balances out the effort, and you always have a fresh one on hand. It's a similar feeling to putting on new tires or fresh bar tape—trust me. 9. Not sure about the correct length for your bike? Well, no worries, just see here. 10. Enjoy your ride, keep the chain on the right, and if you have any questions, just email me. |
Hier geht es um Sport an der frischen Luft! Dabei ist mindestens ein Fahrrad involviert und manchmal geht auch was kaputt. Sei es an Mann oder Maschine.
Da ich im Norden lebe, ist es zehn Monate im Jahr kalt und nass . Die Radfahrerbräune bleibt dabei auf der Strecke. Dafür klebt der Dreck überall und die Rotze gern mal quer. Was mir dabei durch den Kopf geht oder auf der Strecke bleibt, findet ihr hier bei mir im Blog #fratzengeballer. Also, welcome to the real world! Der Baranski Archiv
Januar 2025
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