Werbung, weil ich das Produkt nicht nur nutze, sondern auch im Shop habe. Mittlerweile haben ja eine ganze Reihe von Leuten das Wachs ausprobiert. Noch mehr scheinen aber immer noch zu zucken, wie mir die eigentlich immer gleichen Fragen zeigen. In Ergänzung hierzu geht es heute noch mal detaillierter um die häufigsten Fragen zur Anwendung und Haltbarkeit von Molten Speed Wax . 1. Wie lange hält das Wachs? Vorausgesetzt man hat das Prozedere des Entfettenes richtig durchgezogen, dann hält die Erstbehandlung aus meiner Sicht 500 Kilometer und aufwärts. Ich habe auch schon Trainingslager mit 800 bergigen Kilometern in einer Woche absolviert, ohne nachzubehandeln. Das sind trockene Kilometer oder mit Wasser wenn, dann primär von unten. 2. Was ist denn mit Nässe? Die letzten extrem trockenen Wochen mal ausgenommen, fahre ich zirka die Hälfte meines Trainings bei Nässe. Von oben und von unten. Und auch da hat mich das Molten Speed Wax überzeugt. Hier seht ihr mal den Antrieb nach drei Stunden im Regen, die weißen Rückstände sind von einer zusätzlichen Behandlung mit PTFE-Pulver. Fazit: mit einem anderen Trockenschmiermittel oder gar mit einem ölhaltigen Schmierstoff hätte das schlimmer ausgesehen. Nach so einer Fahrt empfiehlt es sich immer, die Kette zu trocknen und nicht nass stehen zu lassen. Warum? Siehe den nächsten Punkt.
3. Wie sieht es mit mit einem Schutz gegen Korrosion sprich Rost aus? Ganz ehrlich: da gibt es bessere Produkte. Die beinhalten aber immer wieder was mit Fett und das gilt es ja meiner Meinung nach hier zu vermeiden. Wenn ihr die gewachste Kette nach einer Fahrt bei Sauwetter in den Schuppen stellt, dann kann da beim nächsten Mal leichter Flugrost anhaften, je nach Güte das Materials. Aber mal ehrlich: hier geht es um Highend-Bikes, aus denen jede Kleinigkeit herausgekitzelt werden soll. Und wenn ihr so mit eurem Material umgeht, dann ist das ganze Kettenwachsen euch vemutlich eh viel zu blöd und aufwendig. Ich fahre das Wachs übrigens auch an meinem 29er durchs Gelände und das findet immer nur dann statt, wenn das Wetter für die Straße zu schlecht ist. Im Gelände funzt das Wachs auch prima. 4. Die Kette ist irgendwie lauter als früher. Das stimmt. Weil ihr den Geräuschdämpfer Fett aus der Kette ausgewaschen habt, klingt das alles eine ganze Stufe anders oder eben lauter als vorher. Die schmierende Wirkung des Wachses ist aber trotzdem vorhanden. Und zwar dort, wo sie auch gebraucht wird, primär in der Kette und nicht außen, wo ihr früher immer eure Waden eingesaut habt. Verstärkt wird der Geräuscheffekt zudem durch alles an Resonanzkörper, was das moderne Rad bietet. Monocoque, Hochprofilfelgen und eine knackig eingestellte Schaltung. 5. Was mache ich denn, wenn die Schmierwirking nachlässt? Das merkt ihr irgendwan daran, dass die Kette quietscht. Also nicht einfach lauter läuft als mit Öl, sondern so quietscht, dass ihr früher Öl nachgekippt hättet um das Geräusch zu dämmen. Hier gibt es ein paar Alternativen. Entweder, ihr gebt dann ein Trockenschmiermittel drauf. Also beispielsweise was von Dry Fluids, Squirt oder CeramicSpeed. Oder ihr baut die Kette wieder runter, legt sie auf einen Haufen mit anderen gebrauchten und schmeißt die dann gesammelt wieder ins Wachs. Natürlich nachdem ihr sie vorher gereinigt habt. Weil hier kein Fett mehr im Spiel ist, geht das jetzt sogar recht einfach. Hierzu reicht es, die Kette eine halbe Stunde in kochendes Wasser zu legen, dass dann das alte Wachs samt Dreck rausspült (Tipp: nehmt einen alten Topf, das Zeug klebt dann nämlich am Rand). Mit wiederverwendbaren Kettenschlössern ist das alles recht easy. Ich verwende hierzu welche von YBN, ebenso die Zangen von dem Hersteller. 6. Das ist mir alles viel zu aufwenig für eine Kette! Absolut. Macht es wie ich und zieht das wie schon mal beschrieben immer gleich für einen ganzen Batzen an Ketten durch, der dann zumindest die nächsten Monate abdeckt. Und dnekt mal drübe rnach, wieviel zeit ihr bisher darin investiert habt, ölhaltiger Schmierpaste vom Antrieb wieder abzukratzen. das entfällt ab jetzt komplett, neben voel geringerem Verschleiß! Immer noch zuviel Hokuspokus um eine simple Kette aber neugierig bist du trotzdem? Dann siehe hier, ich habe immer auch ein paar fertig gepimpte Ketten bei mir im Shop. #mspeedwax #moltenspeedwax #chainwaxing #ultrafastoptimization #marginalgains #chaintuning #timetrial #timetrialtuesday #chainmaintenance #bikemaintenance #zerofriction #zeitfahrhacks #bicyclelube #bicyclechain #bicycletips Kommentare sind geschlossen.
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Hier geht es um Sport an der frischen Luft! Dabei ist mindestens ein Fahrrad involviert und manchmal geht auch was kaputt. Sei es an Mann oder Maschine.
Da ich im Norden lebe, ist es zehn Monate im Jahr kalt und nass . Die Radfahrerbräune bleibt dabei auf der Strecke. Dafür klebt der Dreck überall und die Rotze gern mal quer. Was mir dabei durch den Kopf geht oder auf der Strecke bleibt, findet ihr hier bei mir im Blog #fratzengeballer. Also, welcome to the real world! Der Baranski Archiv
September 2024
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