Vorne hü und hinten hott: Jetzt ist es also raus: vorne fahre ich den GP 4000 S II von Continental. Einen Faltreifen von der Stange, der an vielen Rennrädern vom Werk aus verbaut ist. Warum? Conti hat mit diesem Modell vor Jahren einen Glückstreffer gelandet, was so ziemlich alle gefragten Eigenschaften angeht: er hat einen niedrigen Rollwiderstand, ist einfach zu montieren, hat einen guten Pannenschutz und ein passables Gewicht. Interessanterweise, gerade weil es ja ein Allrounder ist, hat der Reifen aber auch eine sehr gute Aeroperformance. Kein Reifen ist in Kombination mit Hochprofilfelgen besser. Wie das kommt? Durch genau diese eine Profilierung erlaubt er es der anströmenden Luft so lange wie möglich am Vorderrad haften zu bleiben. Und bei Seitenwind hilft dies dabei, den Schub so lange wie möglich mitzunehmen, Stichwort Segeleffekt. Diese Erkenntnis verdanke ich Jean-Paul Ballard von Swiss Side, der im Windkanal drüber gestolpert ist. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Zufallstreffer von Conti war, sonst würden sie den ausgewiesenen Zeitfahrreifen GP TT ja nicht als Quasislick anbieten. Mit Slicks oder Diamantprofil macht ihr nämlich die Wirkung von Aerolaufrädern kaputt bzw. nutzt deren Potenzial nicht voll aus. Zipp hat den 4000er übrigens auch jahrelang als Referenz genommen, bevor sie ihre eigenen Reifen promotet haben. Vorteil für den Fahrer: Der GP 4000 ist überall für kleines Geld zu bekommen und ihn gibt es in mehreren Breiten. Wenn ihr die letzten Posts mitgelesen habt, dann wisst ihr schon, dass ich hier immer einen 23er fahre, den ich auch mit einer nicht zu breiten Felge kombiniere. In der Kombi mit dem Swiss Side Vorderrad hat er dann auch wirklich nur eine 23er Außenbreite.
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Hier geht es um Sport an der frischen Luft! Dabei ist mindestens ein Fahrrad involviert und manchmal geht auch was kaputt. Sei es an Mann oder Maschine.
Da ich im Norden lebe, ist es zehn Monate im Jahr kalt und nass . Die Radfahrerbräune bleibt dabei auf der Strecke. Dafür klebt der Dreck überall und die Rotze gern mal quer. Was mir dabei durch den Kopf geht oder auf der Strecke bleibt, findet ihr hier bei mir im Blog #fratzengeballer. Also, welcome to the real world! Der Baranski Archiv
Januar 2025
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