Was kann man zu einem drögen Pressfit Innenlager schon schreiben. Im Idealfall ist es einmal verbaut und dreht sich dann so lange wie das Fahrrad lebt. Und mit Glück fängt es nicht an zu knacken oder wackeln. Natürlich kann man auch hier noch was Pimpen und ja, auch hier habe ich was aus Dänemark verbaut. Mittlerweile ist das das vierte Innenlager von CeramicSpeed, das ich über die Jahre in diversen Bikes getreten habe und die Dinger halten einfach ewig, ohne dass ich bisher nachschmieren musste oder die sonst wie muckten. Und die Kurbel dreht sich beinahe unendlich. Das ist immer wieder beeindruckend. Aber wie viel Watt spart man damit? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht! Aber falls ihr eure Ausgaben für Bikeparts irgendwann mal rechtfertigen müsst, ist das mit so einem BB perfekt zu veranschaulichen: Bevor sie sich nochmal minutenlang eine drehende Kurbel angucken muss, sagt sie garantiert nie wieder was gegen eure neuen vermeintlich teuren Teile. Und für euren Kopf bringt es auch wieder was. Anders als bei Shimano und SRAM hat diese Version allerdings keine Mittelhülse, die beide Lagerhälften links und rechts im Rahmen verbindet. Aufpassen sollte man deshalb beim Montieren der Kurbel, falls im Tretlagergehäuse Kabel von der Di2 verlegt sind. Beim Durchführen der Achse einmal abgeklemmt, geht da dann nämlich gar nichts mehr. Das ist halt die Crux mit der modernen Technik am Rad, entweder sie funktioniert wunderbar oder sie geht gar nicht mehr. Warum ich hier jetzt Werkzeuge poste? Ich wollte die Schalen nicht extra auspressen. Optisch sind die nicht so der Burner, es sei denn, ihr nehmt sie in rot. Und bitte nehmt nie nie nie einen Hammer zum Einschlagen oder was Improvisiertes à la Schraubendreher zum Ausschlagen der Lager. Das hat man vielleicht früher bei Stahlrahmen so gemacht. Also nie, ok?
Comments are closed.
|
Hier geht es um Sport an der frischen Luft! Dabei ist mindestens ein Fahrrad involviert und manchmal geht auch was kaputt. Sei es an Mann oder Maschine.
Da ich im Norden lebe, ist es zehn Monate im Jahr kalt und nass . Die Radfahrerbräune bleibt dabei auf der Strecke. Dafür klebt der Dreck überall und die Rotze gern mal quer. Was mir dabei durch den Kopf geht oder auf der Strecke bleibt, findet ihr hier bei mir im Blog #fratzengeballer. Also, welcome to the real world! Der Baranski Archiv
September 2024
Kategorien
Alle
|