Der Baranski Sport- & Media-Agentur
  • Startseite
  • Kontakt
  • Blog
  • Shop
  • Fotoproduktionen
Bild
#fratzengeballer ist der Blog von Der Baranski

Click here to edit.

das scott plasma 5 als Zeitfahrrad

10/1/2018

 
Bild
Die meisten Zeitfahren der letzten drei Jahre habe ich auf dem aktuellen Plasma 5 von Scott gefahren. Ursprünglich war das Rad mal als Triathlonversion samt Trinksystem am Bug, hinter dem Sattel und Storagebox auf dem Rahmen aufgebaut. Für 2016 habe ich dann umgerüstet und deutlich abgespeckt samt flachem Vorbau. Wie alle aktuellen Top-Zeitfahrräder treibt Scott es mit der Systemintegration auf die Spitze. Man merkt, dass namhafte Profiteams dahinterstecken, die nach dem neusten Stand der Technik verlangen und die Entwickler der Radfirmen auf Trab halten. Wo andere Me-Too-Marken auf Open-Mold-Rahmen setzten, wird hier an jedem Detail getüftelt, um dem Wettbewerb eine kleine Nasenlänge voraus zu sein. Das Scott ist hier also nicht ohne Grund state of the art: Alle Kabel liegen innen, nichts steht im Wind. Die Bremsen sind verdeckt in Rahmen und Gabel integriert, der Akku für die Schaltung steckt im Rahmen. Was in fertigem Zustand eine Augenweide ist, mutiert bei Umbauten und Positionsveränderungen allerdings zu einem Geduldsspiel, für das man sich lieber mal einen Abend mehr Zeit nehmen sollte. Aufgebaut ist das Plasma wie meine letzten Zeitfahrräder auch mit einer Di2 von Shimano, konkret der DURA-ACE-9000er Elffachgruppe für. Einmal gefahren, kommt mir keine mechanische Schaltung mehr an ein Rad mit Aerolenker. Die Vorteile, in jeder Position schalten zu können sind einfach unschlagbar. Bei meinen 1,93 Metern fahre ich den Rahmen in large. Scott bietet das Plasma auch noch in x-large an. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, für welche Körpergröße das noch sein soll. Wenn man den Ingenieuren der großen Hersteller glauben kann, dann liegen die aerodynamischen Daten der Toprahmen in sehr überschaubarem Bereich beieinander. Unterschiede machen sich dann oft an Anbauteilen fest. Damit geht es morgen los. Als erste Station gucken wir uns mal das Cockpit an. Die Bilder stammen übrigens alle von meiner Frau. Meine Highend Bikes und dann grottige Handybilder gingen gar nicht, sagt sie. Danke dafür an dieser Stelle also an www.fotorika.de .

Kommentare sind geschlossen.
    Bild
    Hier geht es um Sport an der frischen Luft! Dabei ist  mindestens ein Fahrrad involviert und manchmal geht auch was kaputt. Sei es an Mann oder Maschine.
    Da ich im Norden lebe, ist es zehn Monate im Jahr kalt und nass . Die Radfahrerbräune bleibt dabei auf der Strecke. Dafür klebt der Dreck  überall und die Rotze gern mal quer. Was mir dabei durch den Kopf geht oder auf der Strecke bleibt, findet ihr hier bei mir im Blog #fratzengeballer. Also, welcome to the real world!

    Der Baranski
    und Hier geht es übrigens zu meinem Shop!

    Archiv

    April 2022
    Februar 2022
    Januar 2022
    Dezember 2021
    September 2021
    August 2021
    Juli 2021
    Juni 2021
    Mai 2021
    April 2021
    März 2021
    Februar 2021
    Januar 2021
    Dezember 2020
    November 2020
    Oktober 2020
    September 2020
    August 2020
    Juli 2020
    Juni 2020
    Mai 2020
    April 2020
    März 2020
    Februar 2020
    Januar 2020
    Dezember 2019
    November 2019
    Oktober 2019
    September 2019
    August 2019
    Juli 2019
    Juni 2019
    Mai 2019
    April 2019
    März 2019
    Februar 2019
    Januar 2019
    Dezember 2018
    November 2018
    Oktober 2018
    September 2018
    August 2018
    Juli 2018
    Juni 2018
    Mai 2018
    April 2018
    März 2018
    Februar 2018
    Januar 2018

    Kategorien

    Alle
    Butter Bei Die Fische
    Der Baranski Meets
    Der Der Baranski Shop
    Die Zeitfahrhacks
    Lecker Lecker
    Tech Talk
    Wer Ist Dieser Der Baranski?

    RSS-Feed

    Bild
Impressum
Datenschutz
  • Startseite
  • Kontakt
  • Blog
  • Shop
  • Fotoproduktionen