Mensch und Maschine. Ohne den passenden Motor bringt das beste Material nichts. Und im Idealfall ist der Motor nach wie vor der Fahrer – auch wenn zuletzt andere Ideen die Runde machten. Die Idealvorstellung ist, dass du und dein Zeitfahrrad Freunde werdet. Es Spaß macht, damit zu fahren und das keine lästige Pflicht ist, weil Sonntag ein Zeitfahren ansteht. Und du nicht immer total gerädert vom Rad steigst, es sei denn, das stand so im Trainingsplan. Das sieht man dann auch von außen, wenn du deine Position wie gemeißelt halten kannst, auch wenn es bergan geht oder der Wind im rechten Winkel kommt. Und damit man den Druck maximal auf´s Pedal bringt, muss auch hier getüftelt werden. Bis ich so wie heute auf dem Rad saß, hat es Jahre gedauert. Ich würde das als Prozess bezeichnen, der nie ganz abgeschlossen ist, auch wenn die Veränderungen bei mir im Vergleich zu früher nur noch minimal ausfallen. Bei den Schuhen habt ihr gesehen, dass ich spezielle Einlagen fahre. Die würde ich jedem empfehlen, egal wie mustergültig eure Füße aussehen mögen. Schließlich drückt ihr die Füße dauerhaft und gleichmäßig in die Radschuhe und die haben von Haus aus meist kein vernünftiges Fußbett. Alle anderen Kontaktpunkte sind genauso wichtig. Dass da überall eine Menge Hirnschmalz drinstecken kann, habt ihr hier schon gesehen. Was nützt euch das neueste Material, wenn ihr wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt?
Im Bereich Fitting, Aerotest usw. lohnt es sich auf jeden Fall, Experten mit hinzuzuziehen, die damit ihr Geld verdienen. Guckt euch an, mit wem die Fitter, Orthopäden und Aeroexperten bisher so gearbeitet haben. Was werden für Messungen angeboten, welche Technologie wird verwendet. Machen die das Vollzeit oder zu Hause in der Garage? Was haben die für eine Ausbildung absolviert usw.. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit kann ich alles empfehlen, bei dem Messtechnik von Gebiomized angewendet wird, siehe das Bild des Tages aus Münster. Lloyd und Britta Thomas von cyclefit.de aus Bensheim machen einen guten Job. Und die Jungs von STAPS haben inkl. der Bahntests ein besonders rundes Paket im Programm. Hier gilt wie so oft, dass Qualität ihren Preis hat. Ein Bikefitting für 79 € ist dann halt auch ein Bikefitting für 79 €, und maximal zum Einstieg in die Materie geeignet. Wer billig kauft, kauft auch hier gern zweimal – oder macht das nie wieder, weil es nichts gebracht hat oder sogar kontraproduktiv war. Im Gesamtpaket mit dem Rad relativieren sich die vermeintlich hohen Kosten auch schnell. Soviel an dieser Stelle dazu. Der ganze Bereich Bikefitting, Orthopädie und Aerotests ist es mal wert, eine eigene Story drüber zu machen. Kommentare sind geschlossen.
|
Hier geht es um Sport an der frischen Luft! Dabei ist mindestens ein Fahrrad involviert und manchmal geht auch was kaputt. Sei es an Mann oder Maschine.
Da ich im Norden lebe, ist es zehn Monate im Jahr kalt und nass . Die Radfahrerbräune bleibt dabei auf der Strecke. Dafür klebt der Dreck überall und die Rotze gern mal quer. Was mir dabei durch den Kopf geht oder auf der Strecke bleibt, findet ihr hier bei mir im Blog #fratzengeballer. Also, welcome to the real world! Der Baranski Archiv
September 2024
Kategorien
Alle
|